„Wir denken immer, dass uns das nicht passieren wird“ – die direkte Erfahrung eines Sexualmediziners mit Affenpocken

„Wir denken immer, dass uns das nicht passieren wird“ – die direkte Erfahrung eines Sexualmediziners mit Affenpocken

Am 11. Juni 2022 erkrankte Harun Tulunay an Fieber. Zuerst dachte er, er habe COVID-19, aber dann begann er sich Sorgen zu machen, dass er sich wie etwas anderes fühlte.

„Meine Lymphknoten fühlten sich schmerzhaft an, wirklich schmerzhaft und geschwollen. Mein Fieber stieg auf 39,6 °C. Ich nahm Ibuprofen und Schmerzmittel, um nicht zu zittern. Am 5. Tag lag ich einfach auf dem Sofa, konnte mich nicht bewegen, konnte nicht schlafen. Ich fühlte mich allein und der Schmerz war unerträglich.“

Einige Wochen zuvor waren in Ländern der Europäischen Region der WHO mehrere Fälle von Affenpocken festgestellt worden. Am 14. Juli überstieg die Gesamtzahl der bestätigten Affenpockenfälle in der Region 8900. Frankreich, Deutschland, Spanien und das Vereinigte Königreich haben die höchsten Zahlen gemeldet, aber Fälle wurden aus 35 Ländern und Gebieten in der gesamten Region gemeldet.

„Als ich zu einem Affenpockentest in eine Klinik für sexuelle Gesundheit überwiesen wurde, hatte ich nur eine Blase auf meiner Nase. Es begann so groß wie eine Stiftspitze und wurde dann immer größer und schmerzhafter. Aufgrund der Läsionen in meinem Hals konnte ich weder schlucken noch essen oder trinken. Das war schmerzhaft“, sagt Harun.

Affenpocken gelten normalerweise als mild und die meisten Menschen erholen sich innerhalb weniger Wochen ohne Behandlung. Die Krankheit ist jedoch häufig unangenehm oder schmerzhaft und kann manchmal zu Komplikationen führen, die eine engmaschige medizinische Überwachung erfordern. Dies war der Fall bei Harun, dessen Symptome sich verschlimmerten, nachdem er ins Krankenhaus eingeliefert worden war.

„Nachdem meine Tests auf Affenpocken positiv ausgefallen waren, wurde ich auf eine Isolierstation in einem anderen auf Infektionskrankheiten spezialisierten Krankenhaus gebracht. Alles, was ich fühlte, war Erleichterung, denn jetzt wusste ich, was ich hatte. Aber ich hatte trotzdem Angst, denn obwohl ich ein Verfechter der sexuellen Gesundheit bin, hätte ich nie gedacht, dass Affenpocken so schwerwiegend sein könnten. Das Ausmaß der Schmerzen hat mich überrascht. Ich merkte auch, wie allein ich war. Ich konnte mich nicht von Freunden oder Familie besuchen lassen. Ich dachte, wenn ich an dieser Krankheit sterben würde, würde ich alleine sterben.“

Harun wurde 10 Tage lang mit Tecovirimat behandelt, einem antiviralen Mittel, das für Pocken entwickelt und jetzt von der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) für Affenpocken zugelassen wurde. Weitere internationale Daten zur Wirksamkeit bei der Behandlung von Affenpocken beim Menschen werden dringend benötigt.

„All die unbeantworteten Fragen forderten einen Tribut von meiner psychischen Gesundheit. Ich war noch nie im Krankenhaus und die Ungewissheit im Zusammenhang mit der Krankheit war belastend. Ich nahm starke Schmerzmittel, Antibiotika wegen einer sekundären bakteriellen Infektion und wurde durch einen intravenösen Tropf ernährt. Ich wollte nur, dass der Schmerz verschwindet“, erklärt Harun.

„Selbst jetzt noch macht es mich emotional, über die Narben zu sprechen, die Affenpocken hinterlassen können. Ich will keine Narben tragen, die mich an diesen schrecklichen Monat erinnern. Ich möchte mich nicht im Spiegel ansehen und das sehen.“

Die primären Maßnahmen zur Eindämmung des Ausbruchs sind Kontaktverfolgung und Isolierung. Es ist sehr wichtig, dass Personen, bei denen Affenpocken bestätigt wurden, ihre Kontakte offenlegen, damit sie gewarnt werden können, um auf Symptome zu achten.

„Als ich meinen Freunden und Kollegen erzählte, dass ich Affenpocken habe, haben mich alle so unterstützt und versucht, mir zu helfen.“

Der aktuelle Ausbruch in der Europäischen Region der WHO ist besorgniserregend, da er nicht typisch für frühere Ausbrüche ist. Es laufen Studien, um die Epidemiologie, Infektionsquellen und Übertragungsmuster besser zu verstehen.

Bewusstseinsbildung ist derzeit die wichtigste Präventionsstrategie für Affenpocken. Bei Neugeborenen, Kleinkindern, Schwangeren und Menschen mit zugrunde liegenden Immunschwächen besteht möglicherweise ein Risiko für schwerwiegendere Symptome und in seltenen Fällen für den Tod.

„Wir denken immer, dass uns das nicht passieren wird. Ärzte und Wissenschaftler sind erstaunlich, aber wenn jemand, der auf derselben Reise war, Ihnen sagen kann, was Sie erwartet – das ist jetzt wichtig“, betont Harun.

„Ich lebe seit 2016 mit HIV und weiß, wie heilsam es ist, die Geschichten anderer Menschen zu hören. Deshalb wollte ich meine Geschichte über Affenpocken erzählen, eine immer noch relativ unbekannte Erkrankung. Ich wusste nichts davon, als ich es erwischte. Am Ende möchte ich nicht, dass irgendjemand das hat. Ich möchte den Leuten auch zeigen, dass es mir gut geht. Ja, es war schlimm, aber mir geht es besser.“

Harun hat Ratschläge für die Öffentlichkeit

„Ich möchte, dass die Leute auf sich selbst aufpassen. Seien Sie rücksichtsvoll, freundlich und isolieren Sie sich, wenn Sie Symptome haben. Seien Sie wachsam und achten Sie auf Symptome wie Hautausschläge, Fieber und Muskelschmerzen. Seien Sie auch Ihr eigener Gesundheitsfürsprecher und kennen Sie Ihre Rechte. Es gibt einen Impfstoff, fragen Sie danach. Und wenn Sie Affenpocken haben, lassen Sie sich behandeln.“

Wenn Sie in einem Land leben, in dem der Impfstoff Ihnen und Ihren engen Kontakten zur Verfügung steht, nehmen Sie ihn. Wenn Sie glauben, dass Sie jemandem mit Affenpocken ausgesetzt waren, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt oder Gesundheitsdienstleister, der Ihnen den richtigen Rat geben kann.

Für Kontaktpersonen von Fällen empfiehlt die WHO eine Postexpositionsprophylaxe mit einem geeigneten Impfstoff der zweiten oder dritten Generation, idealerweise innerhalb von 4 Tagen nach der ersten Exposition.

Abhängig von der Verfügbarkeit eines Impfstoffs beinhalten einige Länder auch Strategien zur Impfung aller Personen mit hohem Expositionsrisiko, wie durch die Epidemiologie bestimmt.

Vorbeugung und Behandlung von Affenpocken verstehen

Während enger längerer körperlicher Kontakt ein bekannter Risikofaktor für die Übertragung ist, ist derzeit unklar, ob Affenpocken speziell über sexuelle Übertragungswege übertragen werden können. Es sind Studien erforderlich, um dieses Risiko besser zu verstehen.

Derzeit laufen wissenschaftliche Studien, um die Durchführbarkeit und Angemessenheit einer Impfung zur Vorbeugung und Bekämpfung von Affenpocken zu beurteilen. Einige Länder haben Maßnahmen ergriffen oder entwickeln Maßnahmen, um Personen, bei denen das Risiko einer Ansteckung mit der Krankheit besteht, wie Laborpersonal, Notfallteams und Gesundheitspersonal, einen Impfstoff anzubieten. Tecovirimat ist noch nicht überall erhältlich.

Die WHO arbeitet mit betroffenen Ländern zusammen, erleichtert den Informationsaustausch und unterstützt Überwachung, Tests, Infektionsprävention, klinisches Management, Risikokommunikation und Engagement der Gemeinschaft. Die WHO arbeitet auch mit Impfstoffherstellern zusammen, um das Potenzial für eine Ausweitung von Affenpocken- und Pockenimpfstoffen zu bewerten, wenn die am stärksten gefährdeten Personen oder diejenigen geimpft werden müssen, die möglicherweise schwerwiegendere Krankheitsfolgen erleiden könnten.

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