Study: Impact of cannabinoids on pregnancy, reproductive health and offspring outcomes. Image Credit: Yarygin/Shutterstock

Überprüfung des Cannabiskonsums auf reproduktive Gesundheit, Schwangerschaft und fötale Ergebnisse

Eine kürzlich veröffentlichte Studie in der Amerikanisches Journal für Geburtshilfe und Gynäkologie überprüfte den Cannabiskonsum auf reproduktive Gesundheit, Schwangerschaft und fötale Ergebnisse.

Studie: Auswirkungen von Cannabinoiden auf Schwangerschaft, reproduktive Gesundheit und Nachkommen. Bildnachweis: Yarygin/Shutterstock

Hintergrund

Cannabis, eine auf Bundesebene illegale Droge, ist die am häufigsten konsumierte Droge in den Vereinigten Staaten (USA). Sein Verbrauch steigt weltweit teilweise aufgrund der Legalisierung in mehreren Regionen und der wachsenden sozialen Akzeptanz und Zugänglichkeit. Der Cannabiskonsum hat zugenommen, insbesondere bei Personen im gebärfähigen Alter. Der erhöhte Konsum von Cannabis während der Pandemie der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) kann teilweise auf erhöhten Stress und Angst zurückzuführen sein.

Das Endocannabinoid-System vermittelt die biologischen Wirkungen von Cannabis. Die Expression von Endocannabinoid-Rezeptoren wurde bereits in der fünften Schwangerschaftswoche bei sich entwickelnden Föten beobachtet. Cannabinoid-Rezeptoren wurden im männlichen/weiblichen Fortpflanzungstrakt, in Spermien und in der Plazenta festgestellt, was darauf hindeutet, dass das Endocannabinoid-System die Fortpflanzung regulieren könnte. Delta-9-Tetrahydrocannabinol (THC), das wichtigste psychoaktive Element von Cannabis, wurde in der Muttermilch nachgewiesen und könnte die Plazenta passieren.

Darüber hinaus ist die Evidenz zur Sicherheit des Cannabiskonsums, insbesondere in Bezug auf die reproduktive Gesundheit und Schwangerschaft, begrenzt. Daher glauben fast 70 % der Frauen in den USA, dass der Konsum von Cannabis ein- oder zweimal pro Woche harmlos ist. Angesichts der Zunahme des Cannabiskonsums ist es notwendig, die Auswirkungen/Auswirkungen von Cannabis auf die reproduktive Gesundheit und die Entwicklungsergebnisse der Nachkommen zu untersuchen.

Cannabinoid-Pharmakologie

Cannabis gehört zur Familie der Cannabaceae und enthält über 80 bioaktive chemische Verbindungen, wobei THC und Cannabidiol die bekanntesten sind. Cannabinoid-Rezeptoren (CB1 und CB2) werden im zentralen Nervensystem und in peripheren Geweben exprimiert. Einige der therapeutischen Eigenschaften von Cannabinoiden umfassen unter anderem Muskelentspannung, Analgesie, Entzündungshemmer, Immunsuppression, Sedierung, Stimmungsverbesserung, Antiemesis und Appetitanregung. Dennoch sind Cannabinoide nicht für den therapeutischen Einsatz zugelassen.

Cannabiskonsum und Legalisierung

Rauchen ist die häufigste Art der Cannabisverabreichung, gefolgt von Esswaren. Eine Cannabiskonsumstörung (CUD) tritt bei etwa 10 % der regelmäßigen Konsumenten und 50 % der chronischen Konsumenten auf. Die therapeutischen Optionen für CUD sind begrenzt und umfassen psychosoziale Intervention, Motivationssteigerungstherapie und kognitive Verhaltenstherapie oder eine Kombination davon. Mehrere amerikanische, afrikanische, europäische und australische Regionen haben den Konsum von Cannabis entkriminalisiert.

Der deutlich gestiegene Konsum von Cannabis ist auf die Legalisierung von Freizeit-Cannabis zurückzuführen. In den USA haben 18 Bundesstaaten im Jahr 2021 Freizeit-Cannabis legalisiert. Diese gesetzlichen Änderungen würden wahrscheinlich den Cannabiskonsum von Jugendlichen und Kindern beeinflussen. Es wurde vermutet, dass die Pubertät und die psychische Gesundheit der pädiatrischen Bevölkerung durch Cannabiskonsum beeinträchtigt werden könnten.

Cannabiskonsum von Männern und väterliche Auswirkungen

Die Wirkung des chronischen Konsums von Cannabis bei Männern ist widersprüchlich, mit Berichten über minimale bis keine Veränderungen der Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) oder schlechtere Samenparameter. Tierstudien haben gezeigt, dass eine THC-Exposition zu nachteiligen Auswirkungen auf die Spermatogenese, eine Abnahme der Gonadotropine, eine abnormale Spermienmorphologie und eine Hodenatrophie führen kann.

Ein kürzlich veröffentlichter Bericht zeigte, dass die Exposition gegenüber Cannabis bei Ratten und Menschen mit einer veränderten Methylierung der Desoxyribonukleinsäure (DNA) verbunden war. Die betroffenen Gene waren an Krebs und der frühen Entwicklung, einschließlich der Neuroentwicklung, beteiligt.

Auswirkungen von Cannabis auf die weibliche reproduktive Gesundheit, Schwangerschaft, Stillzeit und fötale Ergebnisse

Verschiedene Studien deuten darauf hin, dass Cannabis Prozesse beeinflusst, die mit der weiblichen Fortpflanzungsgesundheit verbunden sind, wie den Eisprung, die Ausschüttung von luteinisierendem Hormon (LH) und FSH sowie den Menstruationszyklus. Studien an Mäusen zeigten, dass die Prolaktin-, FSH- und LH-Spiegel bei akuter THC-Verabreichung unterdrückt wurden. Frauen, die Cannabis während der Schwangerschaft konsumieren, sind häufig an einem Mehrstoffkonsum beteiligt, was zu einem synergistischen oder additiven Effekt führt.

Darüber hinaus setzt die Hälfte der Frauen, die Cannabis konsumieren, dies während der gesamten Schwangerschaft fort. Es gibt wachsende Besorgnis über nachteilige Folgen für Fötus/Neugeborene, da THC an Cannabinoidrezeptoren in der Plazenta oder im fötalen Gehirn binden könnte. Das Risiko für Fehl- und Totgeburten ist ebenfalls höher, ist jedoch in verschiedenen Studien uneinheitlich. Einige Studien deuteten auf eine höhere Wahrscheinlichkeit für die Aufnahme auf die Neugeborenen-Intensivstation (NICU), Small for Gestational Age (SGA), Plazentalösung und Säuglingstod hin.

In vitro wurde eine Beeinträchtigung der Zytotrophoblastenfusion und der biochemischen Differenzierung durch THC beobachtet. Darüber hinaus hemmt THC die Migration der Epithelschicht des Amnions, beeinflusst seine Entwicklung während der Schwangerschaft und trägt zu ungünstigen Schwangerschaftsergebnissen, einschließlich vorzeitiger Wehen, bei. Über Hyperaktivität, Impulsivität, abnormales visuelles und verbales Denken und Aufmerksamkeitsdefizit wurde bei Vorschulkindern von Müttern berichtet, die während der Schwangerschaft THC konsumierten.

Stillende Mütter werden den Cannabiskonsum wahrscheinlich innerhalb von zwei Monaten nach der Geburt erhöhen. Dies wirft Bedenken hinsichtlich der allmählichen Freisetzung von THC aus lipidgefüllten Geweben in den Nachkommen auf, die durch Muttermilch übertragen werden. Darüber hinaus erhöhte der chronische Konsum von Cannabis die THC-Konzentration in Muttermilch um mehr als das Achtfache im Vergleich zu Plasma. Bei Neugeborenen, die innerhalb eines Monats nach der Geburt THC ausgesetzt waren, wurde eine verminderte motorische Entwicklung beobachtet.

Abschließende Bemerkungen

Während der Konsum von Cannabis zunimmt, sind die Daten zu seiner Sicherheit, insbesondere zur reproduktiven Gesundheit, begrenzt. Die aktuelle Literatur deutet darauf hin, dass seine Verwendung erhebliche gesundheitliche Auswirkungen hat, und es ist sehr besorgniserregend, dass 70 % der Frauen glauben, dass sein Konsum während der Schwangerschaft sicher ist. Bemerkenswerterweise riet nur die Hälfte der Gesundheitsdienstleister vom perinatalen Cannabiskonsum ab.

Trotz der begrenzten Sicherheitsinformationen ist es wichtig, sowohl Einzelpersonen als auch Gesundheitsdienstleister über die möglichen Nebenwirkungen von Cannabis zu informieren, insbesondere vor der Empfängnis, während der Schwangerschaft und während der Zeit nach der Geburt.

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