meinung |  Kohlenhydrate, nicht Kalorien, können für Fettleibigkeit verantwortlich sein

meinung | Kohlenhydrate, nicht Kalorien, können für Fettleibigkeit verantwortlich sein

Wie

David S.Ludwig ist Co-Direktor des Obesity Prevention Center der New Balance Foundation am Boston Children’s Hospital, Professor für Pädiatrie an der Harvard Medical School und Professor für Ernährung an der Harvard TH Chan School of Public Health.

Die übliche Art, Fettleibigkeit zu verstehen, ist einfach: Wenn Sie mehr Kalorien zu sich nehmen, als Sie brauchen, um sich zu ernähren, wird der Überschuss im Körperfett abgelagert und Sie nehmen zu. Da nach diesem Ansatz alle Kalorien für den Körper gleich sind, ist der einzige Weg, Gewicht zu verlieren, weniger davon zu essen oder mehr durch Bewegung zu verbrennen.

Seit einem Jahrhundert dominiert dieser Begriff der „Energiebilanz“ die Vorbeugung und Behandlung von Fettleibigkeit, vom ursprünglichen Fokus auf das Kalorienzählen in den frühen 1900er Jahren bis hin zur fettarmen Ernährung (die auf den energiereichsten Nährstoff abzielt) Ende des 20 die jüngste Betonung auf die Verringerung des Verbrauchs moderner verarbeiteter Lebensmittel mit hohem Fett- und Zuckergehalt.

Wenn diese Theorie jedoch stimmt, ist sie schwer mit den Fakten zu vereinbaren. Nach mehr als drei Jahrzehnten Anstieg hat der Kalorienverbrauch in den Vereinigten Staaten seit 2000 ein Plateau erreicht oder ist gesunken, so eine neue Analyse. Aber die Fettleibigkeitsraten sind seitdem um mehr als ein Drittel auf erstaunliche 42 Prozent der heutigen Bevölkerung gestiegen. Dieses Paradoxon lässt sich nicht einfach durch unseren sitzenden Lebensstil erklären – tatsächlich sind die Amerikaner in den letzten 20 Jahren etwas körperlich aktiver geworden.

Was also, wenn der Fokus auf Kalorien und Energiebilanz einfach falsch ist und Ursache und Wirkung vertauscht werden? Schreiben im European Journal of Clinical Nutrition Diese Woche argumentieren meine Co-Autoren – Forscher, Ärzte, Experten für öffentliche Gesundheit – und ich, dass übermäßiges Essen nicht die Hauptursache für Fettleibigkeit ist. Stattdessen führt der Prozess der Gewichtszunahme dazu, dass wir uns überessen.

Dies ist ein anderes Modell der Fettleibigkeit, das Kohlenhydrat-Insulin-Modell. Diese Theorie macht die verarbeiteten, schnell verdaulichen Kohlenhydrate, die unsere Ernährung während des fettarmen Diätwahns überfluteten – Weißbrot, weißer Reis, zubereitete Frühstückszerealien, Kartoffelprodukte und zuckerhaltige Lebensmittel – für die zunehmende Fettleibigkeit verantwortlich. Es geht davon aus, dass der Verzehr dieser Kohlenhydrate den Insulinspiegel zu hoch ansteigen lässt und andere hormonelle Veränderungen hervorruft, die unseren Körper darauf programmieren, zusätzliches Fett zu speichern.

So gesehen ist Fettleibigkeit kein Problem des übermäßigen Essens, sondern ein Problem der Kalorienverteilung – zu viele Kalorien aus jeder Mahlzeit werden ins Fettgewebe abgeführt und zu wenige verbleiben im Blut, um den Energiebedarf des Körpers zu decken. Folglich sorgt unser Gehirn dafür, dass wir uns nach dem Essen früher hungrig fühlen, um diese abgesonderten Kalorien auszugleichen. Wenn wir versuchen, den Hunger zu ignorieren und Kalorien einzuschränken, spart der Körper Energie, indem er den Stoffwechsel verlangsamt. In diesem Sinne ist Adipositas ein Zustand des Hungerns im Überfluss.

Nach dieser Theorie funktioniert eine einfache Kalorienreduktion auf Dauer nicht, weil sie die zugrunde liegende Veranlagung zur Einlagerung von überschüssigem Fett, getrieben durch Hormone und andere biologische Einflüsse, nicht anspricht. Stattdessen sollte der Fokus darauf liegen, den Anstieg von Blutzucker und Insulin nach den Mahlzeiten mit einer fettreicheren Ernährung mit wenig verarbeiteten Kohlenhydraten zu reduzieren. Auf diese Weise kann das Fettgewebe dazu gebracht werden, die aufgestauten Kalorien freizusetzen, was zu weniger Hunger führt. Der Gewichtsverlust erfolgt ohne die Notwendigkeit einer Kalorieneinschränkung, was die Wahrscheinlichkeit eines langfristigen Erfolgs erhöht.

Ist also das Kohlenhydrat-Insulin-Modell richtiger als das Denken über die Energiebilanz? Genaues wissen wir leider noch nicht. Die endgültige Forschung, die zur Lösung dieser Kontroverse erforderlich ist, wurde nie durchgeführt, teilweise weil alternative Paradigmen für Fettleibigkeit nicht ernst genommen wurden.

Zwei wissenschaftliche Arbeiten, zusätzlich zu unserer neuen in dieser Woche, zielten darauf ab, das Kohlenhydrat-Insulin-Modell aus verfügbaren wissenschaftlichen Erkenntnissen aufzubauen. Dennoch gab es mehr als ein Dutzend Artikel von Kritikern, die behaupteten, das Modell auf der Grundlage schwacher Beweise widerlegt zu haben, wie z. B. kleine, kurzfristige Versuche von zwei Wochen oder weniger.

Trotz der Investition in viele große fettarme Ernährungsstudien (die praktisch alle keinen Nutzen für die Hauptergebnisse zeigen), müssen die National Institutes of Health der Regierung noch eine einzige langfristige Low-Carb-Studie mit ähnlichem Umfang finanzieren. Dies war kein fairer Ideenwettbewerb.

Ein Grund für diesen Widerstand könnte kultureller Natur sein. Fettleibigkeit gilt seit Jahrhunderten als Charakterfehler. Trotz jahrzehntelanger Forschung zu den genetischen und biologischen Einflüssen auf das Körpergewicht werden Menschen mit Adipositas noch immer stigmatisiert, mehr als Menschen mit fast jeder anderen chronischen Krankheit, als ob ihr Gewicht ihre Schuld wäre.

Das Denken über die Energiebilanz trägt implizit zu diesen Stereotypen bei, indem es schlechte Selbstkontrolle für übermäßiges Essen verantwortlich macht. Obwohl neuere Energiebilanzversionen primäre Belohnungszentren im Gehirn betonen, die die Nahrungsaufnahme antreiben, gelten Menschen mit Fettleibigkeit in jedem Fall als unfähig, verlockenden Nahrungsmitteln aus bewussten oder unbewussten Gründen zu widerstehen. Wenn das alternative Paradigma jedoch richtig ist, dann sind tief verwurzelte Vorstellungen über Fettleibigkeit einfach falsch.

Wissenschaftler sollten skeptisch sein. Aber wenn Variationen desselben Ansatzes immer wieder scheitern – und die Fettleibigkeitsraten weiter steigen – ist es entscheidend, dass neue Ideen gefördert und nicht unterdrückt werden. Und mit den Kosten für nur eine gewichtsbedingte Komplikation, Typ-2-Diabetes, fast 1 Milliarde Dollar pro Tag, müssen wir verschiedene Wege zur Lösung des hartnäckigen Problems der Fettleibigkeit in Betracht ziehen und unseren Geist für eine radikal klingende Vorstellung öffnen: Überessen ist ein Symptom, Nicht weil.

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