Ins Stocken geratene Rechnung hätte die reproduktive Gesundheit geschützt, wenn Krankenhäuser fusionieren

Ins Stocken geratene Rechnung hätte die reproduktive Gesundheit geschützt, wenn Krankenhäuser fusionieren

von Megan Burbank


Wenn Krankenhaussysteme fusionieren, kann dies dazu führen, dass Patienten den Zugang zu kritischen medizinischen Behandlungen verlieren, einschließlich reproduktiver Gesundheitsversorgung und medizinischer Sterbehilfe. Aber ein neuer Gesetzentwurf, der in der diesjährigen Legislaturperiode eingeführt wurde, bietet eine mögliche Lösung: ein System verstärkter Aufsicht und Transparenz, das Krankenhäuser dazu verpflichten würde, Richtlinien für diese Arten von Versorgung festzulegen, bevor eine Fusion überhaupt genehmigt wird.

Der Keep Our Care Act (SB 5688/HB 1809) würde neue Berichtsanforderungen einführen, wenn Gesundheitssysteme zusammengelegt werden, einschließlich der Dokumentation möglicher Auswirkungen auf die reproduktive Gesundheit, geschlechtsbejahende Behandlungen und Sterbebegleitung. Der Gesetzentwurf würde auch eine Entscheidung des Generalstaatsanwalts darüber erfordern, wie sich eine geplante Fusion auf die Patientenversorgung auswirken könnte, und, falls eine Konsolidierung genehmigt wird, eine laufende Überwachung der Einhaltung von Erschwinglichkeits- und Zugangsstandards über einen Zeitraum von 10 Jahren.

„Wir müssen den Gesundheitsbedürfnissen der Menschen Vorrang vor dem großen Unternehmenswachstum geben“, sagte der Gesetzessponsor Sen. Emily Randall am Dienstag, 1. 18, in einer öffentlichen Anhörung im Rechts- und Justizausschuss des Senats, an der Interessengruppen teilnahmen, die die Krankenhausführung, die Interessenvertretung für reproduktive Rechte, die Pflege am Lebensende, rechten Aktivismus und medizinisches Personal vertreten.

Randall sagte, Krankenhausfusionen bedrohten den Zugang der Washingtoner zu umfassender medizinischer Versorgung. Besonders in ländlichen Gemeinden, sagte sie, „können Fusionen die Pflege – reproduktive Gesundheitsfürsorge, geschlechtsbejahende Behandlung und Pflege am Lebensende – weiter außerhalb der Reichweite der Bewohner erledigen.“

Dies ist oft der Fall, wenn es zu Fusionen zwischen säkularen und religiös verbundenen Krankenhaussystemen kommt, in denen bestimmte Arten der Versorgung möglicherweise durch Richtlinien eingeschränkt werden, die auf religiösen Doktrinen und nicht auf evidenzbasierter Medizin basieren. Katholische Krankenhäuser befolgen beispielsweise die ethischen und religiösen Richtlinien der Katholischen Bischofskonferenz der Vereinigten Staaten, die Abtreibungsbehandlungen und medizinische Hilfe beim Sterben ausdrücklich verbieten.

In Kitsap County, wo sich Randalls Distrikt befindet, hätten nur Bewohner, die vom Naval Hospital versorgt werden, Zugang zu weltlicher Gesundheitsversorgung. Fusionen, sagte sie, „beeinträchtigen den Zugang und die Ergebnisse der Gesundheitsversorgung für unsere am stärksten gefährdeten Patienten – Medicaid-Patienten und Menschen, die überproportional People of Color sind.“

Andere Teilnehmer der Anhörung zur Unterstützung des Gesetzentwurfs äußerten Bedenken, dass Krankenhausfusionen im Bundesstaat den Zugang der Washingtoner zu Notdiensten und angemessener medizinischer Versorgung für Transgender-, nichtbinäre und geschlechtsnichtkonforme Patienten beeinträchtigt haben.

Die medizinische Sozialarbeiterin Pattie Pritchard erinnerte sich, dass sie einen Kredit aufnehmen musste, um die Pflege für ihr transsexuelles Kind zu bezahlen, weil ihr Arbeitgeber, CHI Franciscan, keine Deckung für geschlechtsbejahende Pflege bot, eine Diskrepanz, die sie als „diskriminierende Ausgrenzung“ bezeichnete .“ Lannette Sargent, die Eltern eines intersexuellen Kindes, drückte es so aus: „Es braucht nur eine Person, die Sie davon abhält, sich um sie zu kümmern.“

Vertreter von Krankenhaussystemen und ihren Berufsverbänden sprachen sich dagegen aus und äußerten Bedenken hinsichtlich der Kosten, die die Rechnung den Krankenhäusern auferlegen würde, wobei einige vorschlugen, dass die Gesetzgebung angeschlagene Kliniken zur vollständigen Schließung zwingen würde.

Zosia Stanley, Vizepräsidentin und Associate General Counsel bei der Washington State Hospital Association, nannte die Gesetzesvorlage „ein umfassendes Regulierungssystem“, das belastend wäre.

Schwere Belastungen sind keine neue Entwicklung, wenn man im Gesundheitswesen arbeitet.

Die Gesetzgebung wird zu einer Zeit geprüft, in der das Krankenhauspersonal – insbesondere Krankenschwestern – zunehmend durch den Ansturm der Arbeit im Gesundheitswesen während einer Pandemie ausgebrannt ist. Bei der Anhörung sprach sich Katharine Weiss, eine Vertreterin der Washington State Nurses Association (WSNA), für die Gesetzesvorlage aus. „WSNA-Mitglieder sind besorgt, dass die rasche Konsolidierung unseres Gesundheitssystems sie daran hindert, ihre Arbeit mit voller Leistungsfähigkeit zu erledigen“, sagte sie.

Es ist auch erwähnenswert, dass die Notwendigkeit des Zugangs zur reproduktiven Gesundheitsversorgung – etwas, das Krankenhausfusionen oft bedrohen – im kommenden Jahr möglicherweise stärker zu spüren sein wird, wenn der Oberste Gerichtshof umkippt Reh v. waten oder stumpft seine Kraft ab.

Yvette Maganya von Planned Parenthood, die sich für die Gesetzesvorlage aussprach, sagte, dass wenn Rogen ausgeweidet ist, werden Abtreibungsbeschränkungen anderswo wahrscheinlich Patienten über die Staatsgrenzen nach Washington zur Versorgung treiben und bestehende Anbieter möglicherweise mit einer erhöhten Nachfrage nach einem Gesundheitsdienst belasten, der oft geopfert wird, wenn Gesundheitssysteme fusionieren. Planned Parenthood würde daran arbeiten, diesen Anstieg der Patienten zu bewältigen, sagte sie. „Aber wir können diesen Bedarf nicht allein decken.“

Leider wird das Keep Our Care Act diese Sitzung nicht vorantreiben. „Obwohl wir enttäuscht sind, dass es dieses Jahr nicht verabschiedet wurde, brauchen komplexe Gesetzesvorlagen wie diese oft einige Jahre, um entwickelt zu werden und die Stimmen zu erhalten, die sie benötigen, um beide Kammern zu passieren“, sagte Leah Rutman, Anwältin für Gesundheit und Freiheit bei der ACLU von Washington, von der Flugbahn der Rechnung. „Wir gehen davon aus, dass das nächste Jahr der Durchbruch für dieses Gesetz sein könnte, und die Koalition arbeitet hart mit den Gesetzgebern zusammen, um dies zu erreichen und den Zugang zu erschwinglicher, qualitativ hochwertiger Versorgung für alle in Washington sicherzustellen.“


Megan Burbank ist ein in Seattle ansässiger Autor und Redakteur. Bevor sie sich hauptberuflich selbstständig machte, arbeitete sie als Redakteurin und Reporterin bei Portland Mercury und The Seattle Times. Sie ist spezialisiert auf Unternehmensberichte zur Politik der reproduktiven Gesundheit und Geschichten an der Schnittstelle von Geschlecht, Politik und Kultur.

📸 Vorgestelltes Bild: Illustration über ByEmo/Shutterstock.com. Bearbeitung durch Mitarbeiter von Emerald.

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