Die Hälfte der Transsexuellen, die englische Kliniken für sexuelle Gesundheit besuchten, nahmen an der PrEP IMPACT-Studie teil

Die Hälfte der Transsexuellen, die englische Kliniken für sexuelle Gesundheit besuchten, nahmen an der PrEP IMPACT-Studie teil

Eine Studie, die HIV-Risikofaktoren bei transsexuellen und nicht-binären Personen vergleicht, die an der PrEP IMPACT-Studie teilgenommen haben und nicht, hat ergeben, dass etwas mehr als die Hälfte der Personen, die in England während des Zeitraums der IMPACT-Studie sexuelle Gesundheitsdienste besuchten, endeten daran teilnehmen.

Dr. Matthew Hibbert von der neu gegründeten britischen Gesundheitssicherheitsbehörde sagte auf der 18. Europäischen AIDS-Konferenz (EACS 2021), dass die Teilnahme von transsexuellen und nicht-binären Menschen an PrEP IMPACT im Allgemeinen mit dem offensichtlichen Grad des HIV-Risikos der Menschen zusammenhängt. Zum Beispiel wurden Personen, bei denen eine bakterielle sexuell übertragbare Infektion diagnostiziert worden war, viel wahrscheinlicher für die IMPACT-Studie rekrutiert als Personen, bei denen dies nicht der Fall war.

Transsexuelle mit schwarzer ethnischer Zugehörigkeit nahmen jedoch mit geringerer Wahrscheinlichkeit IMPACT bei als Weiße (und Asiaten eher); Personen unter 25 Jahren traten seltener bei; und Menschen, die in London leben, mehr als doppelt so wahrscheinlich.

Glossar

Transgender

Überbegriff für Personen, deren Geschlechtsidentität und/oder Geschlechtsausdruck von dem ihnen bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht abweicht.

cis-Geschlecht (cis)

Eine Person, deren Geschlechtsidentität und -ausdruck mit dem biologischen Geschlecht übereinstimmt, das ihr bei ihrer Geburt zugewiesen wurde. Eine Cisgender-Person ist kein Transgender.

Stigma

Soziale Einstellungen, die suggerieren, dass man sich schämen muss, eine bestimmte Krankheit zu haben oder sich in einer bestimmten Situation zu befinden. Stigmatisierung kann hinterfragt und herausgefordert werden.

repräsentative Stichprobe

Studien zielen darauf ab, Informationen zu liefern, die auf eine große Gruppe von Menschen anwendbar sind (z. B. Erwachsene mit diagnostiziertem HIV in Großbritannien). Da es unpraktisch ist, eine Studie mit einer so großen Gruppe durchzuführen, nimmt nur eine Untergruppe (eine Stichprobe) an einer Studie teil. Dies ist kein Problem, solange die Merkmale der Stichprobe denen der breiteren Gruppe ähnlich sind (z. B. in Bezug auf Alter, Geschlecht, CD4-Zahl und Jahre seit der Diagnose).

Rektum

Der letzte Teil des Dickdarms direkt über dem Anus.

IMPACT war eine große PrEP-Implementierungsstudie, die in einem anderen Artikel ausführlicher beschrieben wird. Die überwiegende Mehrheit der 24.255 Teilnehmer waren schwule und bisexuelle Cisgender-Männer, wobei eine kleinere Anzahl heterosexueller Cisgender-Männer und -Frauen teilnahm. Es wurden konzertierte Anstrengungen von Trans-Community-Anwälten und dem spezialisierten Dienst für sexuelle Gesundheit CliniQ in London unternommen, um trans- und nicht-binäre Menschen einzubeziehen.

Von Oktober 2017 bis Februar 2020 (alle bis auf die letzten fünf Monate der IMPACT-Studie) nahmen 978 Personen, die von GUMCAD, dem britischen STI-Überwachungssystem, als Personen mit einem anderen Geschlecht als dem ihnen bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht registriert wurden, an einem Sex teil Gesundheitsklinik.

Davon waren 546 Transfrauen, 331 Transmänner und 101 als nicht-binär definiert.

501 dieser Personen (51 %) nahmen an der IMPACT-Studie teil: 58 % der Transfrauen und 43 % sowohl der Transmänner als auch der nicht-binären Personen.

Von den Personen, die IMPACT nicht beigetreten sind, wurde der Mehrheit vom GUMCAD-System kein ausreichend hohes HIV-Risiko für eine PrEP-Überweisung zugeordnet. Allerdings wurde 97 Personen (20%), obwohl sie als geeignet eingestuft wurden, keine PrEP verschrieben. In einer Minderheit der Fälle (22 Personen) wurde PrEP angeboten, aber abgelehnt, aber es blieben 75 Personen übrig, denen PrEP hätte angeboten werden sollen, aber scheinbar nicht angeboten wurden.

Das Durchschnittsalter der transsexuellen und nicht-binären Personen, die an der IMPACT-Studie teilnahmen, betrug 30 Jahre und der Personen, die dies nicht taten, 27 Jahre. Ein geringerer Anteil der unter 25-Jährigen (39 %) nahm an der Studie teil als jede andere Altersgruppe. Im Gegensatz dazu nahmen 61 % der 35- bis 44-Jährigen an der Studie teil und 68 % der wenigen Personen ab 65 Jahren.

47 % der Menschen weißer Abstammung schlossen sich IMPACT an. Ein kleinerer Anteil von Schwarzen (32 %) nahm an der Studie teil und ein höherer Anteil von Asiaten (67 %). Matthew Hibbert überlegte, dass dies durch die relative Akzeptanz der Transidentität in verschiedenen Kulturen beeinflusst werden könnte.

Die größte Ungleichheit bei der Studienanmeldung war geografisch. Fast drei Viertel der in London lebenden Personen (72 %) schlossen sich dem Prozess an, aber nur halb so viele (37 %) lebten anderswo.

Der stärkste Prädiktor dafür, ob Menschen an der Studie teilnehmen würden, war eine bakterielle STI. 84 % der Personen, die in den vorangegangenen drei Monaten eine bakterielle STI diagnostiziert hatten, nahmen an IMPACT teil, und 88 % der Personen, die eine rektale STI hatten.

Die vielleicht interessanteste Frage wurde von dieser Studie nicht beantwortet: Wie repräsentativ sind diejenigen, die eine Klinik für sexuelle Gesundheit besuchen, für die breitere transsexuelle und nicht-binäre Bevölkerung und ihre sexuellen Gesundheitsbedürfnisse? Schätzungen über den Anteil der Bevölkerung, der sich als trans oder nicht-binär definiert, variieren stark und werden stark von Definitionen und kulturellen Einstellungen beeinflusst, aber mehrere Studien haben ergeben, dass einer von mehreren hundert Menschen trans oder nicht-binär ist. Dies impliziert eine konservative Schätzung von 70.000 Menschen im Alter zwischen 16 und 65 allein in England, die trans oder nicht-binär sind. Es scheint, dass nur ein Bruchteil sexuelle Gesundheitsdienste in Anspruch nimmt.

Matthew Hibbert kommentierte, dass nur 178 der 94.885 Menschen, die in England mit diagnostiziertem HIV leben (0,19 % oder einer von 533 Menschen mit HIV), in klinischen Aufzeichnungen als trans oder nicht-binär identifiziert wurden. Dies war eine weitaus niedrigere HIV-Prävalenz als in anderen Studien beobachtet.

Es gebe mehrere Möglichkeiten, die alle einen Beitrag leisten könnten, fuhr er fort. Das HIV-Risiko und die HIV-Inzidenz bei Transmenschen könnten in einem Land wie Großbritannien tatsächlich geringer sein, wo Transmenschen nicht so stigmatisiert sind, dass sie auf riskante Aktivitäten wie Survival-Sex zurückgreifen müssen, um zu überleben. Andererseits können aktuelle Methoden zur Erfassung und Schätzung der Anzahl von Menschen in Kliniken mit trans- oder nicht-binärer Identität die wahre Zahl erheblich unterschätzen.

Die geringere PrEP-Inanspruchnahme von Menschen, die außerhalb Londons leben, könnte ein Beweis dafür sein, dass Trans-Menschen sich nur an Orten melden und angemessene Dienste erhalten, an denen sie sich sicher fühlen und ihre Bedürfnisse verstanden werden, fügte er hinzu.

Verweise

Hibert M. et al. Teilnahme an der PrEP Impact-Studie unter transsexuellen und nicht-binären Teilnehmern der sexuellen Gesundheit in England. 18. Europäische AIDS-Konferenz, London, Poster-Diskussionssitzung, Abstract-Nummer BPD2/4, 2021.

Sehen Sie sich den Abstract auf der Konferenz-Website an.

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