Study: Association Between Neighborhood Disadvantage and Fertility Among Pregnancy Planners in the US. Image Credit: Chinnapong/Shutterstock

Beeinträchtigte reproduktive Gesundheit in Verbindung mit sozioökonomisch benachteiligten Nachbarschaftsumgebungen

Eine kürzlich veröffentlichte Studie in JAMA-Netzwerk geöffnet fanden heraus, dass Frauen, die in sozioökonomisch benachteiligten Gegenden in den Vereinigten Staaten (USA) leben, ohne Fruchtbarkeitsbehandlung mäßig geringere Chancen auf eine Empfängnis haben.

Studie: Assoziation zwischen Nachbarschaftsbenachteiligung und Fruchtbarkeit bei Schwangerschaftsplanern in den USA. Bildnachweis: Chinnapong/Shutterstock

Hintergrund

Unfruchtbarkeit stellt in den USA eine enorme wirtschaftliche Belastung dar, und ihre Prävalenz bei Paaren, die der reproduktiven Altersgruppe angehören, beträgt 10–15 %.

Die Fruchtbarkeit ist ein Maß, das die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis eines Paares während eines Menstruationszyklus darstellt. Modifizierbare Risikofaktoren, von denen angenommen wird, dass sie die Fruchtbarkeit beeinflussen, sind Änderungen des Lebensstils und des Verhaltens. Kürzlich wurde beobachtet, dass auch strukturelle, politische und Umweltfaktoren diese Metrik für die Fruchtbarkeit beeinflussen.

Das sozioökonomische Wohnumfeld umfasst Aspekte wie Zugang zu Bildung, Haushaltseinkommen, Beschäftigung und Wohnqualität. Neuere Erkenntnisse deuten darauf hin, dass ein benachteiligtes sozioökonomisches Nachbarschaftsumfeld die Ergebnisse der reproduktiven Gesundheit einer Gemeinschaft beeinflussen kann. Zu den Störfaktoren, die die sozioökonomische Benachteiligung der Nachbarschaft mit der Fruchtbarkeit in Verbindung bringen, gehören Stress, allostatische Belastung und Cortisolspiegel.

Die Studium

Dies war eine prospektive Kohortenstudie, die an US-amerikanischen Paaren durchgeführt wurde, die versuchten, spontan schwanger zu werden, und die darauf abzielte, einen Zusammenhang zwischen dem Wohnsitz in einem benachteiligten Viertel und der Fruchtbarkeit herzustellen. Die Klassifizierung des Status benachteiligter Nachbarschaften auf nationaler und staatlicher Ebene wurde berücksichtigt.

Über sechs (aufeinanderfolgende) Jahre bis 2019 füllten Frauen im gebärfähigen Alter aus den angrenzenden USA einen Fragebogen aus, in dem sie nach ihren soziodemografischen Merkmalen und Lebensstilmerkmalen, ihrer Kranken- und Drogengeschichte und ihrer reproduktiven Gesundheit fragten.

Insgesamt hatten 6.356 Teilnehmerinnen 3.725 Schwangerschaften, die während des Studienzeitraums und aus 27.427 Menstruationszyklen in den 48 Bundesstaaten der USA auftraten.

Die Mehrheit der Teilnehmer waren nicht-hispanische weiße Personen und Nulliparae mit mindestens 16 Jahren Ausbildung. Außerdem war das durchschnittliche jährliche Haushaltseinkommen der meisten Teilnehmer höher als das der allgemeinen Bevölkerung.

Es wurde festgestellt, dass die Teilnehmer auf nationaler Ebene, die aus benachteiligten Stadtteilen stammten, jünger waren und ein niedrigeres Bildungsniveau und ein geringeres Haushaltseinkommen hatten. Darüber hinaus war das Rauchen in dieser Gruppe häufiger und hatte eine geringere Wahrscheinlichkeit, als nicht-hispanische weiße Personen identifiziert zu werden.

Die Merkmale auf Bundesstaatsebene waren konsistent; die Unterschiede schienen jedoch bemerkenswerter. Die Spearman-Korrelation zwischen dem nationalen und dem innerstaatlichen Area Deprivation Index (ADI), der die relative Benachteiligung in einer Nachbarschaft oder Gemeinde schätzt, betrug 0,76. ADI ist mit den Gesundheitsergebnissen einer Bevölkerung verbunden.

Es gab eine umgekehrte Korrelation zwischen ADI und Fruchtbarkeit bei Teilnehmern, die in einer Region mit einem ADI > 60 lebten. Das Fruchtbarkeitsverhältnis (FR) zeigte eine lineare umgekehrte Beziehung zum ADI, während die Fruchtbarkeit im Vergleich zwischen den meisten eine Verringerung um 19 % und 21 % darstellte benachteiligte Stadtteile bzw. die am wenigsten benachteiligten Stadtteile.

Darüber hinaus zeigte das Ranking auf Bundesstaatsebene eine umgekehrte Beziehung zwischen dem ADI und der Befruchtbarkeit bei Teilnehmern, die in Stadtteilen mit einem ADI > 5 lebten. Wenn andererseits die am stärksten benachteiligten Stadtteile mit den am wenigsten benachteiligten Stadtteilen verglichen wurden, machte die FR 25 % aus. und 23 % Verringerung der jeweiligen Befruchtbarkeit.

Die Untergruppenanalyse konzentrierte sich hauptsächlich auf das ADI-Ranking auf Bundesstaatsebene, das bei Teilnehmern mit einem jährlichen Haushaltseinkommen von < 50.000 USD einen umgekehrten Zusammenhang zwischen ADI und Fertilität aufwies.

Darüber hinaus zeigten Teilnehmerinnen mit Schwangerschaftsversuchen während < drei Menstruationszyklen (zu Studienbeginn) ähnliche Ergebnisse, wenn auch nicht spezifisch. Darüber hinaus schien die Parität der Frauen die Ergebnisse nicht zu verändern, während alle Teilnehmer weniger genaue inverse Assoziationen aufwiesen.

Darüber hinaus waren die Ergebnisse weniger auffällig, wenn Anpassungen für Rasse, ethnische Zugehörigkeit und Bildungsstand vorgenommen wurden. Die Gesamtergebnisse schienen nach Confounding für das Haushaltseinkommen weiter gedämpft zu sein.

Ergebnisse

Die Ergebnisse hoben den Zusammenhang von sozioökonomisch benachteiligten Nachbarschaftsumgebungen mit beeinträchtigter reproduktiver Gesundheit hervor. Strategien zur Verringerung der sozioökonomischen Kluft können zur Verbesserung der reproduktiven Gesundheit und Fruchtbarkeit in diesen Gemeinschaften beitragen.

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