Study: Asymptomatic monkeypox virus infections among male sexual health clinic attendees in Belgium. Image Credit: MIA Studio/Shutterstock

Asymptomatische Affenpockeninfektion, die bei routinemäßigen Proben der sexuellen Gesundheit nachgewiesen wurde

Affenpocken sind eine Viruserkrankung, die in mehreren Teilen Afrikas endemisch ist, aber kürzlich in vielen Ländern auf der ganzen Welt einen Ausbruch verursacht hat.

Bisher wurde angenommen, dass es durch engen Kontakt mit symptomatischen Fällen übertragen wird, und es wurde angenommen, dass die Infektion bei allen Patienten symptomatisch ist. In jüngerer Zeit wurden jedoch spezifische Antikörper bei asymptomatischen, aber exponierten Personen gefunden, was darauf hindeutet, dass sie irgendwann eine subklinische Infektion hatten.

Studie: Asymptomatische Infektionen mit dem Affenpockenvirus bei männlichen Teilnehmern einer Klinik für sexuelle Gesundheit in Belgien. Bildnachweis: MIA Studio/Shutterstock

Ein neuer Vorabdruck wurde auf der veröffentlicht medRxiv* Preprint-Server-Berichte über das Auftreten subklinischer Infektionen bei Personen, die eine Klinik für sexuelle Gesundheit in Belgien besuchen. Die Ergebnisse könnten auf die Notwendigkeit umfassenderer Test- und Isolationsrichtlinien bei Menschen hinweisen, die symptomatischen Affenpockenfällen ausgesetzt sind.

Hintergrund

Frühere Ausbrüche von Affenpocken wurden unter der Prämisse behandelt, dass alle Infektionen symptomatisch sind, sodass die Isolierung symptomatischer Fälle die Übertragung beendet.

Ein Ausbruch in der Allgemeinbevölkerung neigt bei relativ geringen hygienischen Maßnahmen zum Aussterben.“

Die aktuellen Infektionscluster in Ländern außerhalb Afrikas, in denen das Virus in den Vorjahren nicht endemisch war, zeigen zum Teil deutliche Unterschiede. Bis jetzt wurden über 25.000 Fälle dokumentiert, was jeden früheren Ausbruch weit übertrifft.

Die meisten Fälle traten bei Männern auf, die Sex mit Männern haben (MSM). Viele Symptome beziehen sich auf den Anus oder die äußeren Fortpflanzungsorgane, und bei einigen Patienten sind die Symptome sehr mild.

Einige Forscher haben von hohen Viruslasten in Proben aus dem Anal- und Genitalbereich, Speichel und Sperma berichtet. Diese Tatsachen scheinen auf die Möglichkeit einer sexuellen Übertragung hinzudeuten, werfen aber auch die Frage einer asymptomatischen Übertragung auf.

Frühere Literatur zeigte Hinweise auf eine asymptomatische Affenpockeninfektion in Form von Seropositivität bei Menschen, die dem Virus ausgesetzt waren, aber keine Anzeichen einer Infektion hatten. Die aktuelle Studie befasst sich mit dem Versuch, das Vorhandensein des Virus bei asymptomatischen Personen mit einer Vorgeschichte von Kontakt zu bekannten Fällen direkt nachzuweisen.

Die Wissenschaftler verwendeten einen für Affenpocken spezifischen Polymerase-Kettenreaktions(PCR)-Assay, um Proben zu testen, die während des Screenings auf sexuell übertragbare Infektionen (STI) in einer Klinik für sexuelle Gesundheit im Mai 2022 gesammelt wurden. Diese Proben wurden rückwirkend gescreent, da sich keiner der Spender vorgestellt hatte Affenpocken Diagnosen.

Ergebnisse

Die Forscher entdeckten virales Affenpocken-Genmaterial bei drei Patienten von etwa 225 Männern, die routinemäßig auf Gonorrhoe- oder Chlamydien-Infektion getestet wurden. Sie verwendeten in der HIV/STI-Klinik des Instituts für Tropenmedizin in Antwerpen anorektale und/oder oropharyngeale Proben, manchmal kombiniert mit ersten Urinproben.

Vier Patienten waren in vier anorektalen Abstrichen positiv auf Affenpocken-DNA. Dies wurde durch wiederholte PCR und Gelelektrophorese bestätigt. Von den vieren hatte einer einen perianalen Ausschlag, von dem angenommen wurde, dass er auf Herpes simplex zurückzuführen ist, aber die anderen drei waren zum Zeitpunkt der Probenahme asymptomatisch. Aufgrund fehlender Symptome wurde auf eine körperliche Untersuchung verzichtet und die Anorektalabstriche von den Männern selbst gesammelt.

Von den drei asymptomatisch positiven Fällen war keiner gegen Pocken geimpft worden, alle waren 30-50 Jahre alt, hatten das humane Immunschwächevirus (HIV) unter guter Kontrolle und hatten mehrere STIs in ihrer Vorgeschichte.

Die Ergebnisse führten dazu, dass die Männer innerhalb von 37 Tagen nach der ersten Probe zurückgerufen wurden. Wiederholungsabstriche waren negativ für die Krankheit.

Keiner hatte 2 Monate vor bis 3 Wochen nach der ersten Probenahme irgendwelche Affenpockensymptome entwickelt. Alle hatten mindestens im Monat vor der ersten Probenentnahme ungeschützten Sex mit einem Mann, und drei hatten Sex während Auslandsreisen innerhalb von 2 Wochen vor der Probenentnahme.

Keiner der Partner hatte symptomatische Affenpocken, soweit festgestellt werden konnte.

Auswirkungen

Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass asymptomatische Affenpocken eine Realität sind, wobei drei von vier positiven Tests von asymptomatischen Männern stammen, was frühere indirekte Beweise für dieses Phänomen bestätigt. Einer dieser Männer hatte vor dem ersten symptomatischen belgischen Fall eine positive Probe, hatte aber keine Vorgeschichte von Auslandsreisen oder Kontakt mit einem bekannten Fall, was darauf hindeutet, dass der früheste dokumentierte symptomatische Fall in Belgien möglicherweise vor dem Hintergrund einer Übertragung durch die Gemeinschaft aufgetreten ist.

Weitere Studien sind erforderlich, um zu verstehen, ob das Virus bei asymptomatischen Personen an anderen Körperstellen vorhanden ist. Es scheint jedoch klar, dass bei hohen Viruslasten in anorektalen Abstrichen, unabhängig vom Vorhandensein von Hautläsionen, analer sexueller Kontakt genauso infektiös sein könnte wie der Kontakt mit Hautläsionen bei symptomatischen Patienten.

Dies würde die Hypothese stützen, dass MPXV auch ohne Symptome über Analsex übertragen werden kann.“

Wenn dies der Fall ist, ist beim aktuellen Ausbruch die asymptomatische Übertragung wahrscheinlich wichtiger als die symptomatische. Dies könnte erklären, warum sich die Selbstisolation als unwirksam erwiesen hat, um die Ausbreitung des Virus zu stoppen.

Bei früheren Ausbrüchen breitete sich das Virus von Patienten mit ausgedehnten Hautausschlägen über direkten Kontakt mit dem Virus in Hautläsionen oder Tröpfchen auf Haushalts- oder Gesundheitskontakte aus. Der vorliegende Ausbruch ist jedoch durch lokalisierte Hautausschläge an der Inokulationsstelle durch sexuellen Kontakt über die Analschleimhaut gekennzeichnet.

Zukünftige Studien müssen physische, serologische, PCR-basierte und epidemiologische Bewertungen beider Fälle und Kontakte umfassen, um Fragen zu beantworten wie: Wie viel Prozent der Infektionen sind asymptomatisch? welche Körperstellen sind ansteckend; und kann eine Infektion durch Kondome oder Impfstoffe verhindert werden.

Gegenwärtig müssen MSM und die allgemeine Bevölkerung jedoch auf das Potenzial einer asymptomatischen Übertragung aufmerksam gemacht werden, einschließlich einer sexuellen Übertragung von asymptomatischen Trägern. Eine Neubewertung des einer solchen Verbreitung zugrunde liegenden risikoreichen Verhaltens sollte gefördert werden, damit die öffentliche Gesundheit nicht unnötig durch leicht vermeidbare Krankheiten belastet wird.

Die Kontaktnachverfolgung und das Screening von Hochrisikogruppen sind weitere nützliche Maßnahmen. Auch für diese Gruppe werden wahrscheinlich Impfstoffe erforderlich sein.

*Wichtiger Hinweis

medRxiv veröffentlicht vorläufige wissenschaftliche Berichte, die keinem Peer-Review unterzogen wurden und daher nicht als schlüssig angesehen werden sollten, die klinische Praxis/das gesundheitsbezogene Verhalten leiten oder als etablierte Informationen behandelt werden sollten.

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