Analyse: Jahrelange Vernachlässigung führt dazu, dass Kliniken für sexuelle Gesundheit schlecht auf Affenpocken vorbereitet sind

Analyse: Jahrelange Vernachlässigung führt dazu, dass Kliniken für sexuelle Gesundheit schlecht auf Affenpocken vorbereitet sind

CHICAGO/LONDON, 18. Juli (Reuters) – Kliniken für sexuelle Gesundheit an vorderster Front der Affenpocken-Reaktion sind bereits finanziell angespannt, sodass die Vereinigten Staaten und Großbritannien schlecht gerüstet sind, um den ersten großen globalen Gesundheitstest seit der COVID-19-Pandemie anzugehen.

Experten für Infektionskrankheiten sagen, dass Kliniken für sexuelle Gesundheit – die vertrauliche begehbare Diagnosen und Behandlungen anbieten – am besten geeignet sind, Fälle von Affenpocken zu identifizieren und zu behandeln, von denen hauptsächlich Männer betroffen sind, die Sex mit Männern haben.

Doch solche Programme tun dies trotz jahrelanger finanzieller Vernachlässigung weitgehend ohne zusätzliche Finanzierung. Es gibt nur wenige Daten zur Finanzierung von Diensten für sexuelle Gesundheit weltweit, aber Experten sind sich einig, dass der Sektor unterfinanziert ist.

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Das hat die Reaktion auf Affenpocken behindert und knappe Ressourcen umgeleitet, die benötigt werden, um die steigenden Raten anderer sexuell übertragbarer Krankheiten (STD) einzudämmen, sagten Experten für sexuelle Gesundheit in Großbritannien und den Vereinigten Staaten gegenüber Reuters.

Dieser Mangel an Ressourcen könnte zu einer weiteren Verbreitung von Affenpocken führen, sagten sie. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat der Ausbruch 63 Länder erreicht.

„Dies ist eine Lücke und eine Schwäche in unserem öffentlichen Gesundheitssystem, die Affenpocken aufgedeckt haben“, sagte Dr. Meg Doherty, Direktorin der globalen HIV-, Hepatitis- und STIs-Programme der WHO, in einer E-Mail.

„Selbst in Ländern mit hohem Einkommen nimmt die Finanzierung der sexuellen Gesundheit weltweit ab oder bleibt unfinanziert“, sagte sie.

Obwohl Affenpocken durch sexuellen Kontakt übertragen werden, kann das Virus jeden infizieren, der mit eitergefüllten Wunden, Körperflüssigkeiten, Atemtröpfchen oder kontaminierter Bettwäsche in Kontakt kommt.

Das Klinikpersonal muss zusätzliche Zeit für die Reinigung der Untersuchungsräume aufwenden und zusätzliche Schutzausrüstung kaufen. Hinzu kommt der chronische Personalmangel, ein Problem, das durch die COVID-Pandemie noch verschärft wird, und es kann schwierig sein, Termine zu bekommen. Auch Prüfgeräte sind in den USA Mangelware.

Affenpocken sind in Teilen Afrikas seit Jahren endemisch, aber seit Anfang Mai breitet sich das Virus in anderen Ländern schnell aus, hauptsächlich unter schwulen und bisexuellen Männern, die sich häufig mit Hautausschlägen im Genital- und Analbereich präsentieren, die Ärzte mit Herpes verwechseln können Syphilis. Von 11.500 bestätigten Fällen weltweit befinden sich laut einer Reuters-Bilanz 1.469 in den Vereinigten Staaten und 1.856 in Großbritannien. Weiterlesen

In Spanien werden mit 2.447 Fällen – den meisten weltweit – Patienten in Krankenhäusern und Gesundheitskliniken behandelt. Die lokalen Gesundheitsbehörden sagten, sie hätten zu Beginn des Ausbruchs zusätzliche Testkapazitäten hinzugefügt, und das Gesundheitssystem sei nicht unter Druck gestanden.

FINANZIERUNGSKÜRZUNGEN

Daten einer britischen Wohltätigkeitsorganisation namens Health Foundation zeigen, dass das Budget für sexuelle Gesundheitsdienste in England über einen Zeitraum von sechs Jahren bis zum Geschäftsjahr 2022 um 14 % gekürzt wurde. Die britischen Kliniken müssen noch neue Mittel erhalten, um den zusätzlichen Bedarf an Affenpocken zu decken.

In den Vereinigten Staaten seien die Mittel für sexuelle Gesundheitsfürsorge und -forschung ebenfalls zurückgegangen, sagte David Harvey, Exekutivdirektor der National Coalition of STD Directors (NCSD).

„Affenpocken haben diese Tatsache in grelles Licht gerückt. Allgemein gesagt ist das STD-Feld seit 20 bis 30 Jahren stark unterfinanziert“, sagte Harvey, dessen Gruppe 100 Millionen Dollar an Finanzmitteln beantragt hat, um den Ausbruch der Affenpocken zu bekämpfen.

Die Bundesmittel für STD-Programme sind in den letzten zwei Jahrzehnten relativ unverändert geblieben – 168,5 Millionen US-Dollar im Jahr 2003 gegenüber 152,5 Millionen US-Dollar im Jahr 2022 – ein Rückgang um 40 % unter Berücksichtigung der Inflation, so der NCSD. Laut einem Bericht der National Academies of Sciences, Engineering and Medicine aus dem Jahr 2021 sind auch staatliche und lokale Investitionen zurückgegangen, obwohl die STD-Raten Allzeithochs erreichten.

Eine am 12. Juni veröffentlichte Umfrage unter den NCSD-Mitgliedern ergab, dass 42,7 % der in den USA ansässigen Kliniken für sexuelle Gesundheit Zugang zu geeigneten Testabstrichen haben und weniger als 20 % über geeignete Röhrchen zum Sammeln von Affenpockenproben für den Transport zu klinischen Labors verfügen.

Mit begrenzten Anbietern und Terminfenstern müssen Kliniken Patienten triagieren und diejenigen mit Schmerzen oder Hautausschlag oder Verdacht auf Affenpocken priorisieren. Das hat asymptomatische Patienten und diejenigen, die andere Dienste benötigen, ohne Versorgung zurückgelassen.

Harun Tulunay, 35, ein Anwalt für sexuelle Gesundheit, der HIV-positiv ist und kürzlich mit Affenpocken in London ins Krankenhaus eingeliefert wurde, weiß von Freunden, deren Termine für sexuelle Gesundheit verzögert oder nicht erreichbar waren, „weil sie (Kliniken) zu beschäftigt sind, sich mit Affenpocken zu befassen“.

Er ist nicht überrascht, da er die zeitaufwändigen Dekontaminationsbemühungen bei seiner Diagnose miterlebt hat.

“Wir sehen es überwältigende Kliniken”, sagte er. “Wenn wir plötzlich 5.000 Fälle haben, was passiert dann?”

Letzte Woche forderte eine Koalition von Organisationen für sexuelle Gesundheit/HIV in Großbritannien dringende finanzielle Unterstützung und forderte 51 Millionen Pfund (60 Millionen US-Dollar) für sexuelle Gesundheitsdienste, um „Affenpocken einzudämmen und zu beseitigen“, da einige Kliniken einen drastischen Rückgang der wesentlichen Dienste meldeten.

Ein Teil des Problems besteht darin, dass die Finanzierung von HIV und anderen sexuell übertragbaren Infektionen weitgehend getrennt ist, insbesondere in den Vereinigten Staaten.

„Es wurde viel Geld in HIV gesteckt, was angemessen ist, aber STI war ein armer Mensch“, sagte Dr. Matt Golden, Direktor der HIV/STD-Klinik, die das King County in Seattle und im Bundesstaat Washington versorgt. Seine Klinik hat die Hälfte der Affenpockenfälle in der Region diagnostiziert sowie Impfstoffe und Behandlungshinweise bereitgestellt.

Experten in beiden Ländern waren sich einig, dass Affenpocken ein Weckruf für mehr Investitionen in die sexuelle Gesundheit waren. “Es ist an der Zeit, etwas zu tun”, sagte Harvey von NCSD.

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Berichterstattung von Julie Steenhuysen und Jennifer Rigby; Zusätzliche Berichterstattung von Christina Thykjaer in Madrid; Redaktion von Caroline Humer, Bill Berkrot und Daniel Wallis

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